1. Rundbrief
zum Kolloquium
Verfasser und Herausgeber mathematischer Texte der frühen Neuzeit
vom 19.-21.04.2002 in Annaberg-Buchholz
Die Kolloquien "Rechenmeister und Cossisten der frühen Neuzeit" 1996 und "Rechenbücher und mathematische Texte der frühen Neuzeit" 1999 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz erbrachten viele interessante Forschungsergebnisse, die in Band 7 und Band 11 der Schriften des Adam-Ries-Bundes e.V. dokumentiert sind.
Besonders während des letzten Kolloquiums 1999 wurde klar, dass es eine Vielzahl noch nicht besprochener und ausreichend erforschter Rechenmeister, Cossisten, Verfasser und Herausgeber von mathematischen Texten der frühen Neuzeit gibt.
Es ist daher vorgesehen, aus Anlass des 510. Geburtstages des Rechenmeisters Adam Ries (1492 - 1559) ein weiteres Kolloquium über "Verfasser und Herausgeber mathematischer Texte der frühen Neuzeit" zu veranstalten. Dabei wird besonderer Wert auf bisher noch nicht besprochene Personen (Rechenmeister, Cossisten, Verfasser, Herausgeber) sowie mathematische Schriften und Drucke gelegt. Am Ende dieses Rundbriefes sind bekannte und weniger bekannte Namen aufgeführt. Die Liste kann dabei nur eine Anregung sein, da in Bibliotheken und Archiven noch viele "unentdeckte" Werke schlummern. Namen aus den beiden vorhergehenden Kolloquien wurden nicht mit angegeben, da es Ziel sein sollte, Personen oder Schriften nur dann nochmals zu behandeln, wenn es wirklich sensationell Neues zu berichten gibt. Es ist jedoch vorgesehen, neue Forschungsergebnisse zu den letzten Kolloquien im Tagungsband als Ergänzung mit abzudrucken. Eine Fortschreibung und Erweiterung der beigefügten Liste ist dringend erwünscht. Sie können und sollten daher auch selbst Vorschläge unterbreiten. Standorte von Werken der zu behandelnden Personen sind z.B. in "Ars mercatoria" oder VD 16 zu finden.
Bitte melden Sie bis zum 30.10.2000:
Sie erhalten bis 15.12.2000 eine Nachricht, ob Ihre vorgeschlagene Thematik im Programm berücksichtigt werden kann.
Der weitere Zeitplan sieht die Einreichung des Vortragtitels und einer reproduktionsfähigen Kurzfassung von max. 20 Zeilen bis 30.09.2001 vor. Die Manuskripte von maximal 6 DIN A4 Seiten sind bis 30.11.2001 einzureichen, um den Druck des Tagungsbandes vorzubereiten. Das Kolloquium findet im Zeitraum 19.-21.4.2002 in Annaberg-Buchholz statt.
Bitte melden Sie sich auch, wenn Sie ohne Vortrag an der Tagung teilnehmen und die Einladung mit dem Programm zugesandt haben möchten.
Annaberg-Buchholz im Juli 2000
Rückmeldungen senden Sie bitte an:
Dr. Rainer Gebhardt
Vorsitzender der Adam-Ries-Bundes e.V.
Untere Bergstr. 2a
09224 Chemnitz OT Grüna
E-Mail: info@adam-ries-bund.de
|
|
|